Webseiten Inhalte
Der Tauchsportclub Graben-Neudorf stellt sich vor
02.01.2010 - 12:32



Der Tauchsportclub – ein junger Verein, denn so gibt´s uns erst seit 2002.
Und ein alter Verein, denn als Unterabteilung des KSC Graben-Neudorf gab´s uns schon seit vielen Jahren!
Ein kleiner (wir haben etwa 30 Mitglieder), aber feiner Verein, der von Engagement und Kameradschaft lebt.

Taucher lieben´s feucht und sie zieht´s nach unten,
nach diesem Motto begeben wir uns jeden Montag zum Stammtisch in unseren Taucherkeller, ein fast historisches Kellergewölbe in der alten Schule zu Graben. In gemütlicher Runde ein Bier oder zwei, während im Nachbarraum der Kompressor unsere Flaschen füllt.
Denn Taucher tauchen ja auch, wir tun das jeden Donnerstag in den Baggerseen der Umgebung! Wer Lust und Zeit hat, kommt mit! Und am Montag füllen wir wieder unsere Flaschen.
Unsere Freiwassersaison beginnt traditionell am Karfreitag, da steigen wir feierlich, noch dick eingepackt, zum ersten Mal in die kalten Fluten.
Und Ende Oktober, inzwischen wieder dick eingepackt, beenden wir –genauso feierlich- unseren Tauchersommer.
Und um zu vermeiden, dass wir über Winter austrocknen, treffen wir uns in den kalten Monaten im Hallenbad.

Wenn ein Taucher irgendwo Wasser sieht, will er wissen, wie es darunter aussieht. So veranstalten wir gelegentlich ein Wochenende an einem See, und viele von uns verbringen ihren Urlaub mehr oder weniger unter dem Meeresspiegel.
Aber auf das Highlight unseres Vereinslebens freuen wir uns immer ganz besonders: Alle zwei Jahre schippern wir zusammen auf einem Boot über´s Rote Meer und tauchen, tauchen, tauchen...!

Tauchen heißt auch, sich in ein lebensfeindliches Medium zu begeben. Dies erfordert nicht nur körperliche Gesundheit und eine gut gewartete Ausrüstung, sondern vor allem Teamgeist: für die Anderen da sein, und im Gegenzug sich auf die Anderen verlassen können!
Genau diese Kameradschaft hält uns zusammen und lässt uns so viel Spaß haben, nicht nur unter Wasser, sondern immer und überall, bei vielen Aktionen, die wir übers Jahr veranstalten und die auf den ersten Blick gar nichts mit Tauchen zu tun haben.
Sigi Blubb


Andreas


gedruckt am 24.10.2018 - 01:06
http://www.tsc-gn.de/include.php?path=content&contentid=295