• shark.jpg
  • riff.jpg
  • PB140033.jpg
  • nemo2.jpg
  • nemo.jpg
  • walden-pond.jpg
  • PB140287.jpg

Die zwei BTSV-Vereine BlueBay Watersports Lußhardt e.V. aus Hambrücken und der TSC Graben-Neudorf e.V. sind hierfür eine Kooperation eingegangen und haben etwas Neues ausprobiert.

Angeboten wurde, von den beiden Tauchlehrern Armin Bäum und Markus Köhler, die Theorie-Einheiten für KTSA***, DTSA *, DTSA **, DTSA*** und Nitrox * als Onlinekurs via Cisco WebEx durchzuführen.

Insgesamt 10 Tauchschüler nahmen dieses Angebot an.

An zwölf Abenden wurde für jeweils eine Stunde das theoretische Fachwissen den Tauchschülern in Präsentationen und gesprochenem Wort nahegebracht und anschaulich erklärt.

Zu Beginn war jeder, Tauchschüler als auch Tauchlehrer gespannt, ob und wie dieses Format funktionieren würde. Aber nach nur einem Ausbildungsabend war klar – wir haben alles richtig gemacht!

Und so zogen die Unterrichtsabende ins Land und mit jedem Mal wurden die Abläufe routinierter. Die Disziplin aller Teilnehmer war sehr hoch, so wurden die Mikro´s nur angeschalten, wenn eine Frage gestellt wurde oder wenn man selbst eine Frage hatte. So war gewährleistet, dass nicht durcheinander gesprochen wurde und etwas unter ging.  Großartig gemacht!

Am 26. Mai war es dann soweit. Die Prüfung stand an. Dieses Mal trafen wir uns dann tatsächlich – unter Einhaltung der Corona Regeln - persönlich und die jeweiligen Prüfungsbögen wurden den Tauchschülern ausgeteilt. Die Anspannung war groß. Es wurde geschrieben und gerechnet und am Ende stand das Ergebnis fest.

  • ALLE HABEN DIE THEORIEPRÜFUNG BESTANDEN -

Auch am 05.06.2020, dem Ersatztermin für die Theorieprüfung, gab es nur freudige Gesichter. Auch hier haben alle Tauchschüler die Theorieprüfung bestanden.

Herzlichen Glückwunsch – super gemacht!

Zum Abschluss waren sich alle einig, dass dieses Format für die Vermittlung der Theorie ein geeignetes Mittel ist und man dies ohne weiteres erneut anbieten kann.

Vielen Dank für diese neue Erfahrung. – Uns hat´s Spaß gemacht.

Jetzt geht es mit der Praxis weiter – Allen Teilnehmern viel Erfolg!

Eure Tauchlehrer
Armin Bäum und Markus Köhler