• nemo.jpg
  • shark.jpg
  • walden-pond.jpg
  • nemo2.jpg
  • PB140033.jpg
  • riff.jpg
  • PB140287.jpg

Wir waren immer zufrieden und glücklich mit und in unserem Verein, aber eins fehlte uns doch: Wir konnten keine Tauchkurse anbieten! Na ja, war halt so! Dann gab es tatsächlich auch eine Zeit, in der wir so ein bisschen auf der Stelle traten, etwas eingefahren waren, wir alle wurden älter … und träger. Doch dann kam M.!

Unser M. heißt Markus und er stieß 2007 als Tauchanfänger zu uns. Wie es sich gehört, haben wir ihn bei seinen ersten Tauchgängen fürsorglich unter unsere erfahrenen Fittiche genommen. Aber spätestens nachdem er Salzwasser geleckt hatte, war er flügge geworden und hob ab: Er buchte einen Kurs nach dem anderen, büffelte und trainierte, absolvierte alle erforderlichen Prüfungen und avancierte über die Jahre zum hochqualifizierten Tauchlehrer! Jetzt haben wir einen, der Kurse anbieten kann!

Aber nicht nur das: Mit ihm kam auch neuer Schwung in unsere Reihen, er brachte uns nicht nur rund ums Tauchen auf den neuesten Stand, das (Tauch-)Sportliche nahm wieder eine zentralere Rolle ein. Im badischen Tauchsportverband aktiv, war es Markus, der zu anderen Tauchvereinen Kontakte knüpfte und bis heute pflegt, so z.B. die Kooperation mit dem Hambrückener Tauchverein „BlueBay Watersports Lußhardt“, über die allerlei Ausbildungen und Kurse angeboten werden. Oder der Schulterschluss mit den “Nautischen” in Eggenstein, wodurch wir - zumindest vor Corona - die Möglichkeit hatten, im Winterhalbjahr an deren Hallenbadtraining teilzunehmen. Als kleiner Verein profitieren wir von solchen Freundschaften: Ob Tauchreisen, Ausflüge oder Sonstiges, schon so Manches scheiterte, weil wir aus unseren Reihen zu wenig Interessenten aufbringen konnten. Zusammen sind wir eben mehr! – Folge 9 im November


Nur fliegen ist schöner! – M. 2008